Ob Mann oder Frau, 18 oder 88, sportlich oder unsportlich,
gross oder klein, rundlich oder schlank:
GroupFitness schliesst alle ein!

rhytraining physio & fitness

Abwechslung garantiert

Unser GroupFitness-Angebot beinhaltet alles was das Herz begehrt. Sanfte Bewegungen, treibende Rhythmen, Emotionen und viel Spass sind Merkmale unserer Kurse.

Egal ob Sie Mann oder Frau sind, 18 oder 88 , sportlich oder unsportlich, gross oder klein, rundlich oder schlank: GroupFitness schliesst alle ein.

Wir helfen Ihnen gerne, den für Sie geeigneten Kurs zu finden.

» Zeitplan GroupFitness

Übersicht GroupFitness:

In diesem Kurs stärken Sie das körperliche und psychische Gleichgewicht, trainieren Ihre Aufmerksamkeit auf Körper und Geist, erlernen eine freie Atmung sowie Entspannungsübungen. Diese physiotherapeutische Methode vermindert Schmerzen und führt zu Ruhe und Gelassenheit. Es wird Lebensenergie freigesetzt und fördert Ihre mentale Präsenz. Der Kurs findet ohne Musik statt.

BodyART International ist ein intensives, ganz-heitliches und funktionelles Bewusstseins- und Körpertraining. Dieses Training verknüpft aktive und passive Bewegungen sowie Elemente der Spannung und Entspannung. Body ART ist für jedermann geeignet, egal ob Jung oder Alt, ob leistungs- oder entspannungsorientiert, ob mit oder ohne körperliche Beschwerden oder Einschränkungen.

Nach der Aufwärmphase werden Übungen aus dem “deep Work” integriert.

Freut Euch auf ein herausforderndes Barfusstraining.

Trainierst Du gerne draussen in der Natur? Bootcamp-Classic ist ein abwechslungsreiches Kraft- und Ausdauertraining, das bei jedem Wetter draussen in der freien Natur (Stein am Rhein und Umgebung) stattfindet. Nach einem kurzen Warm-Up werden funktionelle Kraftübungen entweder mit dem eigenen Körpergewicht oder mit einfachen Hilfsmitteln absolviert. Jeder Teilnehmer kann die Übungen an seinen/ihren Leistungsstand anpassen und kommt so auf seine Kosten.

Indoor Cycling ist ein Ausdauerprogramm, bei dem alle Bereiche der Ausdauer, sei es im aeroben oder im anaeroben Bereich, erfolgreich trainiert und verbessert werden können. Mit treibenden Rhythmen werden Hügel und Berge erklommen und Täler durchfahren.

CycleWell ist ein gruppendynamisches und herzgesteuertes Trainingskonzept zur Verbesserung der Ausdauer. Durch eine aufrechte Haltung und entspannte Sitzposition ermöglicht es Senioren, Rückenpatienten, Übergewichtigen oder Untrainierten auf dem Bike zu trainieren.

deepWORK™ ist athletisch, anstrengend, schweisstreibend, einzigartig und doch ganz anders als alle bekannten Programme – ein Workout aus fünf Elementen und voller Energie! Dabei unterliegt deepWORK™ dem Gesetz von Yin und Yang und vereint die geistigen und körperlichen Gegensätze eines funktionellen Trainings.

Eine Kombination aus Herzkreislauftraining und Muskelkräftigung. In diesem Kurs wird die Ausdauer sowie Kräftigung in Intervallen trainiert. Dieser Wechsel gestaltet die Stunde kurzweilig. Durch den Einsatz diverser Kleingeräte wird der Kurs abwechslungsreich und effektiv gestaltet.

In diesem Kurs trainieren wir die Beweglichkeit, Kraft und Dehnfähigkeit. Dafür benutzen wir das eigene Körpergewicht in Kombination mit Kleingeräten (z.B. Bänder, Kurzhanteln, Bälle).
Das Ziel ist, mit Spass, guter Musik und Motivation, die Kraft, Schnelligkeit und Kondition zu verbessern.

Der Flexi-Bar ist ein optimales Trainingsgerät um Rückenprobleme zu bekämpfen und den ganzen Körper zu kräftigen. Seine Schwingungen kräftigen nicht nur die Tiefenmuskulatur, sondern steigern den Stoffwechsel, die Herzfrequenz und die Kraftausdauer.

FunTone ist ein freies, mehrgelenkiges und multidimensionales Toning. Dabei werden Bewegungsabläufe geübt, statt einzelne  Muskeln trainiert. In verschiedenen 45 Sek. FunTone Intervallen werden alle Muskelketten im Körper beansprucht. Durch die gesteigerte Durchblutung und Flüssigkeitsversorgung der Muskelketten werden die Bindegewebsstrukturen verbessert und vorhandene Fettspeicher können schneller erreicht und abgebaut werden. Zusätzlich zu Kraft und Ausdauer werden im FunTone Koordination, Schnellkraft, Stabilität und Beweglichkeit trainiert.

In diesem Kurs können Sie Bewegungsmangel und/oder einseitigen körperlichen Belastungen entgegenwirken und Funktionsmängeln vorbeugen. Ausserdem die Muskulatur der Problemzonen stärken und die Beweglichkeit fördern.

Tanze zu den angesagten Beats der Hip-Hop Szene und erlebe „live“, wieviel Fun dahintersteckt.
In diesem Unterricht gewinnst du an Selbstvertrauen, Rhythmusgefühl, Fitness, Koordination und Teamgeist.

Hot Iron wurde von Iron System entwickelt und ist die Überholspur auf dem Weg zu einem schlanken, straffen und gesunden Körper. Einfache Bewegungen mit der Langhantel, mitreissende Musik bei perfekten Trainingsreizen und höchstmöglicher Sicherheit führen die Teilnehmer schnell zum Trainingserfolg.  Hot Iron ist unterteilt in drei Programme. Jedes Programm wird 3 Monate lang unterrichtet. Der Kursinhalt ist in dieser Zeit immer derselbe.

Hot Iron 1: Kraftausdauer

Hot Iron 2: Mischung aus Kraftausdauer- und Muskelaufbau

Hot Iron Cross: Muskelaufbau (Hypertrophie)

Anfänger starten mit dem Hot Iron 1.

 

Ein energiegeladener Mix aus Boxen, Kickboxen und Aerobic. Auf komplizierte Choreographien wird bewusst verzichtet. Es stärkt das Selbstbewusstsein sowie die Muskulatur und hilft Kalorien zu verbrennen. Nebst Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, Stabilität und Koordination werden auch Durchhaltevermögen und Willens-kraft trainiert. Das Herzkreislaufsystem wird gefördert und auf Vordermann gebracht.
Kurz: ein rundum vielseitiges und vor allem ganzheitliches Training.

Fördert die Entwicklung eines starken «Körperkerns», bestehend aus den tiefsitzenden Bauchmuskeln sowie der Muskulatur rund um die Wirbelsäule unter Einbeziehung von Rumpf, Becken und Schultergürtel.

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining bei dem gezielt die tiefliegenden Rumpf- und Rückenmuskeln gekräftigt und gedehnt werden. Dabei ist die Körperwahrnehmung und die bewusst eingesetzte Atmung ein wichtiger Teil des Trainings. Durch gezielte Dehnung ganzer Muskelketten, variantenreichen Übungen und der Massage mit Bällen und einer Schaumstoffrolle können die Faszien positiv beeinflusst werden.

Dieser Kurs ist auch für Pilatesanfänger geeignet.

„Pound Workout®“ ist ein Ganzkörper-Workout, das bei rockigen Beats alle Muskelgruppen trainiert. Während des Trainings mit cooler Musik hältst du sogenannte Ripstix in den Händen und folgst einer Choreographie verschiedener Moves. Die Ripstix ähneln Drumsticks, wie sie von Schlagzeugern genutzt werden. Sie sind jedoch schwerer, damit die Arme definiert werden. Neben der Ausdauer werden die Reflexe, Balance, Koordination, Beweglichkeit, aber auch das Rhythmus-gefühl verbessert. Weil das Ganze viel Spass macht, vergisst du beinahe, dass du gerade Sport machst. Pound soll dich stärker machen, während du Kalorien verbrennst und deine Figur formst.

Power & Fun ist ein abwechslungsreiches Cardio Programm kombiniert mit funktionellem Toning sowie Faszientraining.

Cardio ist notwendig zum Aufwärmen und ist ein Herzkreislauftraining mit Koordinationselementen. Schwitzen und Spass ist hier angesagt!

Toning stärkt die Muskulatur durch funktionelle Übungen, die die gesamten Muskelketten mit einbeziehen.

Faszientraining sorgt für Geschmeidigkeit, Beweglichkeit und Wohlbefinden. Die innovativen Übungen beanspruchen, dehnen und kräftigen das körperweite Bindegewebe und fördern die Körperstabilität.

Intensives Intervalltraining mit dem eigenen Körpergewicht. Belastungs- und Pausenphasen wechseln sich ab. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene, da jeder sein eigenes Tempo und Level bestimmt. Schwitzen ist vorprogrammiert!

Ist eine moderne Form von Yoga bei der Positionen, Bewegungsabläufe und Atemtechnik für den Fitness Sportler modifiziert werden. Power Yoga verbessert Kraft und Beweglichkeit sowie das Gleichgewicht und die Konzentration.

Ziel der Rücken- und Haltungsgymnastik ist es, Haltungsschäden und Verspannungen vorzubeugen, sowie bereits vorhandene Schwächen auszugleichen. Muskulatur, Kondition und Beweglichkeit werden verbessert, dadurch wird ein gesteigertes Wohl­befinden erreicht.

Hier dreht sich alles um einen stabilen Rumpf und eine flache Körpermitte. Das Training beginnt mit einem kleinen Ausdauerteil, um die Fettverbrennung anzuregen, danach werden ganz gezielt die tiefgelegenen Muskeln rund um den Rumpf und Bauchmuskulatur trainiert.

Wir spielen mit Bällen, tanzen Zumba, turnen miteinander, toben und haben einfach Spass zusammen.
Die Eltern können 1,5 Stunden für sich trainieren, die Ruhe geniessen oder einkaufen …..
Dieses Bewegungsprogramm für Kleinkinder ohne Eltern richtet sich an alle Eltern; es ist kein rhytraining Abo zwingend.

Eine Aerobic-Form mit erhöhter Plattform für alle, die ein effizientes Training absolvieren möchten und Freude am Erlernen einer Choreografie haben. Ideal zur Kräftigung von Gesäss und Oberschenkeln.

Es ist ein hochintensives Intervalltraining mit speziell dafür entwickelter Musik.
STRONG by Zumba® kombiniert Eigengewichts-, Muskelaufbau-, Kardio- und Plyometrietraining (Sprungkraft). Jede Kniebeuge, jeder Ausfallschritt, jeder Burpee wird von der Musik befeuert.
In 55 Minuten verbrennst du Kalorien und stärkst deine Arme, Beine, Bauch- und Pomuskeln. Plyometrische oder explosive Bewegungen wie hohe Knie, Burpees und Hampelmänner wechseln sich mit isometrischen Bewegungen wie Ausfallschritten, Kniebeugen, und Kickbox-Bewegungen ab.

Das TRX Zirkeltraining ist eine vielseitige und hocheffektive Trainingsmethode unabhängig von Alter, Geschlecht und Fitnessniveau. Mit Hilfe der Bandschlingen und dem eigenen Körpergewicht wird der ganze Körper gestärkt und geformt. Dabei werden vor allem die Rumpfstabilität, das Gleichgewicht und die Beweglichkeit verbessert. Die Lektion findet als abwechslungsreiches Zirkeltraining statt mit Stabi-, Kraft- und Ausdauerelementen.

Yoga bewirkt Abbau von Stress, Zunahme von Flexibilität, Koordination und Gleichgewicht. Es sorgt für eine Verbesserung der Körperwahrnehmung, gesteigerte Vitalität und Entspannung.

Es ist ein hochintensives Intervalltraining mit speziell dafür entwickelter Musik.

STRONG by Zumba® kombiniert Eigengewichts-, Muskelaufbau-, Kardio- und Plyometrietraining (Sprungkraft). Jede Kniebeuge, jeder Ausfallschritt, jeder Burpee wird von der Musik befeuert.

In 55 Minuten verbrennst du Kalorien und stärkst deine Arme, Beine, Bauch- und Pomuskeln. Plyometrische oder explosive Bewegungen wie hohe Knie, Burpees und Hampelmänner wechseln sich mit isometrischen Bewegungen wie Ausfallschritten, Kniebeugen, und Kickbox-Bewegungen ab.