Ob Mann oder Frau, 18 oder 88, sportlich oder unsportlich,
gross oder klein, rundlich oder schlank:
GroupFitness schliesst alle ein!

rhytraining physio & fitness

Abwechslung garantiert

Unser GroupFitness-Angebot beinhaltet alles was das Herz begehrt. Sanfte Bewegungen, treibende Rhythmen, Emotionen und viel Spass sind Merkmale unserer Kurse.

Egal ob Sie Mann oder Frau sind, 18 oder 88 , sportlich oder unsportlich, gross oder klein, rundlich oder schlank: GroupFitness schliesst alle ein.

Wir helfen Ihnen gerne, den für Sie geeigneten Kurs zu finden.

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Übersicht GroupFitness:

In diesem Kurs stärken Sie das körperliche und psychische Gleichgewicht, trainieren Ihre Aufmerksamkeit auf Körper und Geist, erlernen eine freie Atmung sowie Entspannungsübungen. Diese physiotherapeutische Methode vermindert Schmerzen und führt zu Ruhe und Gelassenheit. Es wird Lebensenergie freigesetzt und fördert Ihre mentale Präsenz. Der Kurs findet ohne Musik statt.

Dieses Training schickt deinen Körper in den Aktiv-Urlaub, denn „Schonen heisst Abbau!“ Wir wollen den Körper stärker machen!
In dieser Stunde gleichen wir unseren Alltag und einseitige Bewegungsmuster aus. Es erwarten dich intensive Übungen, die das gesamte Bewegungssystem aktivieren. Wir lösen Verspannungen und wirken Verkürzungen entgegen. Dazu verwenden wir Hilfsmittel wie Matte, Schlaufe, Yogablock sowie Blackroll Zubehör für Faszienrollmassagen.

Mit diesen Engpassdehnungen hältst du deine Faszien und Muskeln auch im modernen Alltag in Form!

Freu dich auf eine Entdeckungsreise quer durch den Körper!

BodyART ist ein intensives, ganz-heitliches und funktionelles Bewusstseins- und Körpertraining. Dieses Training verknüpft aktive und passive Bewegungen sowie Elemente der Spannung und Entspannung. Body ART ist für jedermann geeignet, egal ob Jung oder Alt, ob leistungs- oder entspannungsorientiert, ob mit oder ohne körperliche Beschwerden oder Einschränkungen.

Nach der Aufwärmphase werden Übungen aus dem “deep Work” integriert.

Freut Euch auf ein herausforderndes Barfusstraining.

BOOST ist ein Ganzkörper Zirkeltraining und basiert auf 9 strukturierten Übungsabfolgen, in denen Ausdauer, Kraft & Koordination trainiert werden. Dieses Training wäre auch eine optimale Ergänzung zum Krafttraining an den Geräten, wobei sicher auch die Männer auf ihr Kosten kommen.
Dieses Workout ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.

Trainierst Du gerne draussen in der Natur? Bootcamp-Classic ist ein abwechslungsreiches Kraft- und Ausdauertraining, das bei jedem Wetter draussen in der freien Natur (Stein am Rhein und Umgebung) stattfindet. Nach einem kurzen Warm-Up werden funktionelle Kraftübungen entweder mit dem eigenen Körpergewicht oder mit einfachen Hilfsmitteln absolviert. Jeder Teilnehmer kann die Übungen an seinen/ihren Leistungsstand anpassen und kommt so auf seine Kosten.

Indoor Cycling ist ein Ausdauerprogramm, bei dem alle Bereiche der Ausdauer, sei es im aeroben oder im anaeroben Bereich, erfolgreich trainiert und verbessert werden können. Mit treibenden Rhythmen werden Hügel und Berge erklommen und Täler durchfahren.

CycleWell ist ein gruppendynamisches und herzgesteuertes Trainingskonzept zur Verbesserung der Ausdauer auf dem Velo. Es ist ein Anfängerprogramm und umfasst ausserdem Kräftigungsübungen für den Oberkörper durch verschiedene Griffpositionen. Eine gepolsterte Velohose wird empfohlen. Nach ca. 35 Min. Velofahren gibt es noch ein paar Kräftigungsübungen auf der Matte.

In diesem Kurs können Sie Bewegungsmangel und/oder einseitigen körperlichen Belastungen entgegenwirken und Funktionsmängeln vorbeugen. Ausserdem die Muskulatur der Problemzonen stärken und die Beweglichkeit fördern.

Hot Iron wurde von Iron System entwickelt und ist die Überholspur auf dem Weg zu einem schlanken, straffen und gesunden Körper. Einfache Bewegungen mit der Langhantel, mitreissende Musik bei perfekten Trainingsreizen und höchstmöglicher Sicherheit führen die Teilnehmer schnell zum Trainingserfolg.  Hot Iron ist unterteilt in drei Programme. Jedes Programm wird 3 Monate lang unterrichtet. Der Kursinhalt ist in dieser Zeit immer derselbe.

Hot Iron 1: Kraftausdauer

Hot Iron 2: Mischung aus Kraftausdauer- und Muskelaufbau

Hot Iron Cross: Muskelaufbau (Hypertrophie)

Anfänger starten mit dem Hot Iron 1.

 

Wer einen Jumping-Fitness-Kurs besucht, trainiert auf einem  Trampolin, an dem vorne ein Haltegriff befestigt ist. Dann wird rhythmische Musik eingespielt und das Hüpf-Workout kann losgehen. Mehr als 400 Muskeln werden dabei gefordert, was Jumping Fitness zum perfekten Ausdauer- und Ganzkörpertraining macht. Schwitzen und Spass ist vorprogrammiert!

Mobility verbessert die Mobilität deiner Gelenke und der Wirbelsäule. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Bewegung und Dehnung von ganzen Muskelketten und Faszien für den Rumpf und die Extremitäten.

Dadurch verbessert sich die Stabilität deiner Wirbelsäule, was auch zu einer guten Haltung führt.  Dein Verletzungsrisiko sinkt und die verbesserte Mobilität führt zur qualitativen Steigerung deines Krafttrainings.

Fördert die Entwicklung eines starken «Körperkerns», bestehend aus den tiefsitzenden Bauchmuskeln sowie der Muskulatur rund um die Wirbelsäule unter Einbeziehung von Rumpf, Becken und Schultergürtel.

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining bei dem gezielt die tiefliegenden Rumpf- und Rückenmuskeln gekräftigt und gedehnt werden. Dabei ist die Körperwahrnehmung und die bewusst eingesetzte Atmung ein wichtiger Teil des Trainings. Durch gezielte Dehnung ganzer Muskelketten, variantenreichen Übungen und der Massage mit Bällen und einer Schaumstoffrolle können die Faszien positiv beeinflusst werden.

Dieser Kurs ist auch für Pilatesanfänger geeignet.

„Pound“ ist ein Ganzkörper-Workout, das bei rockigen Beats alle Muskelgruppen trainiert. Während des Trainings mit cooler Musik hältst du sogenannte Ripstix in den Händen und folgst einer Choreographie verschiedener Moves. Die Ripstix ähneln Drumsticks, wie sie von Schlagzeugern genutzt werden. Sie sind jedoch schwerer, damit die Arme definiert werden. Neben der Ausdauer werden die Reflexe, Balance, Koordination, Beweglichkeit, aber auch das Rhythmus-gefühl verbessert. Weil das Ganze viel Spass macht, vergisst du beinahe, dass du gerade Sport machst. Pound soll dich stärker machen, während du Kalorien verbrennst und deine Figur formst.

Power & Fun ist ein abwechslungsreiches Cardio Programm kombiniert mit funktionellem Toning sowie Faszientraining.

Cardio ist notwendig zum Aufwärmen und ist ein Herzkreislauftraining mit Koordinationselementen. Schwitzen und Spass ist hier angesagt!

Toning stärkt die Muskulatur durch funktionelle Übungen, die die gesamten Muskelketten mit einbeziehen.

Faszientraining sorgt für Geschmeidigkeit, Beweglichkeit und Wohlbefinden. Die innovativen Übungen beanspruchen, dehnen und kräftigen das körperweite Bindegewebe und fördern die Körperstabilität.

Ziel der Rücken- und Haltungsgymnastik ist es, Haltungsschäden und Verspannungen vorzubeugen, sowie bereits vorhandene Schwächen auszugleichen. Muskulatur, Kondition und Beweglichkeit werden verbessert, dadurch wird ein gesteigertes Wohl­befinden erreicht.

Das TRX Zirkeltraining ist eine vielseitige und hocheffektive Trainingsmethode unabhängig von Alter, Geschlecht und Fitnessniveau. Mit Hilfe der Bandschlingen und dem eigenen Körpergewicht wird der ganze Körper gestärkt und geformt. Dabei werden vor allem die Rumpfstabilität, das Gleichgewicht und die Beweglichkeit verbessert. Die Lektion findet als abwechslungsreiches Zirkeltraining statt mit Stabi-, Kraft- und Ausdauerelementen.

Yoga bewirkt Abbau von Stress, Zunahme von Flexibilität, Koordination und Gleichgewicht. Es sorgt für eine Verbesserung der Körperwahrnehmung, gesteigerte Vitalität und Entspannung.

Yogalates  ist eine Kombination aus Yoga- und Pilates-Übungen. Mit diesem Training verbesserst du deine Kondition, Beweglichkeit und Koordination. Zugleich wird der Geist entspannt. Ein Hauptmerkmal von Yogalates ist die forcierte Ausatmung, welche der Stärkung der Bauchmuskulatur und des Beckenbodens dient. Ausserdem wird die Wirbelsäulenmuskulatur gestärkt und stabilisiert.
Yogalates richtet sich an alle Interessierten, egal ob jemand schon Kenntnisse in Yoga und Pilates hat oder nicht.
Das Niveau der Übungen kann man individuell anpassen.

Wir erkunden ferne Länder, Galaxien und Ozeane. Wir reisen mit Teppichen, Raketen und Booten. Wir fliegen als Flugzeug, Schmetterling und Adler und schwimmen wie ein Hai, Wal oder Pinguin in unsere Abenteuer. Wir erlernen spielerisch Körperübungen und Atemtechniken, machen eine Abenteuerreise mit anschliessenden Entspannungsübungen und betätigen uns auch kreativ (basteln, malen).
Dieses Bewegungsprogramm für Kinder ohne Eltern richtet sich an alle 6- bis 9-jährigen Kinder.

Beim ZUMBA Fitness kombinieren wir Bewegungen mit niedriger und hoher Intensität zu einem kalorienverbrennenden Intervall-training, bei dem wir uns wie auf einer Tanz-Fitness-Party fühlen. Wenn dich die latein-amerikanischen und weltweiten Rhythmen erst einmal gepackt haben, wirst du verstehen, warum Zumba Fitness Kurse oft gar nicht als Workout wahrgenommen werden.

Vorteile:
Ein komplettes Workout, das Elemente aus dem Fitness-, Kardio- und Muskelaufbautraining sowie Übungen für Balance und Flexibilität kombiniert.
Jedes Mal, wenn du aus dem Kurs kommst, sprühst du nur so vor Energie und fühlst dich einfach toll!

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